Nacht der Klänge

Drei exklusive Kurzkonzerte an einem Abend mit einem kulinarischen Zwischenhalt.

Bei der ersten „Nacht der Klänge“ erwarten das Konzertpublikum drei Kurzkonzerte, die an einem Abend ein vielfältiges musikalisches Erlebnis bieten. Zwischen den einzelnen Konzertblöcken besteht bei einem kleinen kulinarischen Angebot Gelegenheit zum Austausch und Gespräch. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

19:00 Uhr | Bochumer Zitherquartett
20:00 Uhr | Laura Marti (Jazzgesang) & Philipp Köbele (Gitarre)
21:00 Uhr | AplerBackStage-Quintett

Den Auftakt gestaltet um 19:00 Uhr das Bochumer Zitherquartett. Die Formation geht aus dem Bochumer Zitherorchester hervor und besteht in ihrer heutigen Besetzung mit Annette Demuth, Dirk Gebhardt, Sabine und Wolfgang Hubert seit 1992. Das Ensemble präsentiert die Zither in unterschiedlichen Klangfarben und Besetzungen mit Diskant-, Alt- und Basszither. Zum Repertoire gehören sowohl Originalkompositionen als auch Bearbeitungen aus der Kammermusik verschiedener Epochen. Das Quartett war unter anderem im Gewandhaus Leipzig, beim Oberstdorfer Musiksommer sowie in Rundfunk- und Fernsehproduktionen des WDR zu hören.

Um 20:00 Uhr folgt ein Konzert mit der ukrainischen Sängerin und Komponistin Laura Marti gemeinsam mit dem Gitarristen Philipp Köbele. Laura Marti lebt seit 2022 in Deutschland und verbindet in ihrer Musik Elemente aus Pop, Soul, Jazz, Blues und Weltmusik. Die Künstlerin wurde in der Ukraine mehrfach für ihre musikalische Arbeit ausgezeichnet und war unter anderem Teilnehmerin der Fernsehsendung „The Voice of Ukraine“. Philipp Köbele bringt als vielseitiger Gitarrist Einflüsse aus Jazz, Americana, Pop und Worldmusic in das gemeinsame Programm ein. Beide Musiker arbeiten seit 2022 zusammen.

Das AplerBackStage Quintett, das seit vielen Jahren musikalisch in Aplerbeck aktiv ist, verbindet Jazz, Swing, Latin und Pop mit eigenen Kompositionen und individuellen Klangfarben. Zum Ensemble gehören Ulrich Rönsch am Bass, Matthias Geck am Schlagzeug, Stefan Kirchhoff an verschiedenen Instrumenten wie Gitarre, Saxophon und Querflöte, Robert Löffelholz an Flügelhorn und Trompete sowie Andreas Bauerle am Keyboard.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner