Kirchenmusik in der Pfarrei

Die Kirchenmusik spielt in der Pfarrei St. Ewaldi Dortmund eine besondere Rollen. In allen vier Gemeinden gibt es eine Reihe von musikalen Gruppen und Initiativen ganz unterschiedlicher Ausrichtung, die zu verschiedenen Anlässen Gottesdienste gestalten oder auch zu eigenen Konzerten einladen.

Okt
16
So
2022
Verträumt, verzaubert, verrückt @ St. Ewaldi Dortmund
Okt 16 um 15:30
Verträumt, verzaubert, verrückt @ St. Ewaldi Dortmund

Zu einem Konzert des Bochumer Zitherorchesters mit Lesungen (Komödien, Gedichte und Märchen) von Pastor Michael Kirmes wird herzlich in die St. Ewaldi Kirche Do-Aplerbeck eingeladen

Zither-Solo: Wolfgang Hubert

Musikalische Leitung: Christian Wilke

Der Eintritt ist frei.

Okt
17
Mo
2022
Musikalischer Adventskalender 2022 – Aufnahmen @ St. Ewaldi Dortmund
Okt 17 – Okt 19 ganztägig
Musikalischer Adventskalender 2022 - Aufnahmen @ St. Ewaldi Dortmund

Für die Adventszeit soll ein „kirchenmusikalischer Adventskalender“ erstellt werden. Das Endprodukt werden 24 Videoaufnahmen (ähnlich wie die Videoandachten) sein. Eine Aufnahme besteht aus einem kleinen Textimpuls (circa 2-3 Minuten) und einem musikalischen Beitrag (maximal 6 Minuten). Es besteht die Möglichkeit in beiden Bereichen (Textimpuls oder musikalischer Beitrag) mitzumachen. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Beitrag in die Adventszeit passt. Sowohl literarisch als auch musikalisch sind alle Stile offen und auch willkommen! Aufgrund der Bearbeitungszeit werden die Aufnahmen vom 17.-19.10.2022 in der St. Ewaldi Kirche Aplerbeck stattfinden. Ein anderer Zeitplan oder Ort ist wegen der Organisation der Technik nicht möglich. Pro Tag finden acht Aufnahmen statt. Es besteht die Möglichkeit, einen Aufnahmezeitraum frei zu wählen. Hier zählt: Wer zuerst kommt…

Die Aufnahmen werden während der ganzen  Advents- und Weihnachtszeit (bis 08.01.2023) online abrufbar sein. Anschließend ist dies nicht mehr möglich. Eine verbindliche Anmeldung ist bis einschl. 30.09.2022 möglich. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Gemeindemitglieder oder Gruppen sich dem Projekt anschließen und mitmachen – ob literarisch, musikalisch oder beides.

Christopher Bönninghoff, Leuchtturmmusiker

Nov
27
So
2022
Konzert am 1. Advent @ St. Ewaldi Dortmund
Nov 27 um 16:00

Zum Start der Adventszeit wird zu einem Konzert mit Chor und Orchester eingeladen.
Neben der beiden Kantaten von Johann Sebastian Bach BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und BWV 62 „Nun komm der Heiden Heiland“, werden noch weitere Werke von Reger, Raphael und Humperdinck erklingen.
Die musikalische Leitung hat Christopher Bönninghoff

Dez
4
So
2022
Orgelkonzert mit Judith Bothe
Dez 4 um 16:00
Orgelkonzert mit Judith Bothe

Beim Orgelkonzert mit der Organistin Judith Bothe (Leipzig) ist der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende am Ausgang für die Kirchenmusik in der Gemeinde erbeten.

Dez
21
Mi
2022
Geistliche Abendmusik vor Weihnachten @ St. Ewaldi Dortmund
Dez 21 um 19:30

Zu einer Geistlichen Abendmusik vor Weihnachten in St. Ewaldi-Aplerbeck wird herzlich eingeladen.
Lesung: Markus Simon
musikalische Leitung: Christopher Bönninghoff
Eintritt: frei

Feb
12
So
2023
Orgelkonzert mit Marcel Eliasch
Feb 12 um 16:00
Orgelkonzert mit Marcel Eliasch

Orgelkonzert mit Marcel Eliasch

Am 3. Oktober 2022 findet um 16:00 Uhr ein Orgelkonzert mit Marcel Eliasch (Marsberg/ Paderborn) statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende am Ausgang für die Kirchenmusik in der Gemeinde erbeten. Die Konzertveranstaltung findet unter den aktuellen Hygieneregeln statt.

Zur Werkzeugleiste springen