Es geht langsam auf den Herbst zu und wir beginnen mit den Planungen der Sternsingeraktion 2026. Die Vorbereitungen werden diesmal von einem Highlight überstrahlt: Wir fahren nach Berlin! Die Diözese Paderborn ist im Jahr 2026 eingeladen, den Sternsinger-Segen zum Bundespräsidenten zu bringen. Um eine Gruppe aus dem Erzbistum zu finden, wurde zu einem Wettbewerb aufgerufen und wir haben uns mit einem Video-Clip beworben. Zu unserer großen Freude haben wir diesen Wettbewerb gewonnen und dürfen nun mit 20 Kindern und Jugendlichen im Kernalter von 8-12 Jahren und 4 Begleiter:innen im Januar nach Berlin fahren. Am 6. Januar 2026 werden unsere Sternsingerinnen und Sternsinger aus St. Ewaldi Aplerbeck dem Bundespräsidenten und seiner Frau im Schloss Bellevue den Segen bringen. Zur Vorbereitung der Fahrt wird sich die Gruppe im Herbst mehrfach treffen, zu 2 Treffen werden auch die Verantwortlichen des BDKJ und des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ aus Paderborn, Aachen und Berlin anreisen. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen und betrachten es als eine Auszeichnung für unsere Gemeinde und alle, die in den letzten Jahren bei der Sternsingeraktion mitgemacht haben. Wir werden im Januar nach der Fahrt viel zu erzählen haben!
Da die Gruppe einen Teil der Fahrtkosten selbst tragen muss, planen wir nach einem Gottesdienst (mit Video-Clip) im November/Dezembereine Türkollekte.
Das Motto der Aktion 2026 lautet
und unsere Sternsinger und Sternsingerinnen treten wieder gemeinsam für die Würde und Rechte aller Kinder ein. Die Sternsingeraktion vor Ort in Aplerbeck und Schüren wird am Samstag, 10.01.2026, stattfinden, in Lichtendorf am 11.01.2026.