Am Samstag, 07. März 2026, erklingt um 19:00 Uhr in der St. Ewaldi die Johannespassion (BWV 245) von Johann Sebastian Bach. Das Konzert findet im Rahmen eines Abendkonzerts in der Fastenzeit statt. Ausgeführt wird das Werk vom Projektchor St. Ewaldi, dem Vokalensemble Cantremonia & Friends sowie dem Aplerbecker Kammerorchester. Die musikalische Leitung hat Christopher Bönninghoff.
Am Karfreitag des Jahres 1724 bringt Johann Sebastian Bach in der Nikolaikirche erstmals seine Johannespassion zur Aufführung. Das Werk entstand zu Beginn von Bachs Leipziger Amtszeit und ist die früheste der erhaltenen Passionsvertonungen des Komponisten. Mit ihr knüpft Bach an eine lange Tradition der musikalischen Passion an, entwickelt diese jedoch in einer eigenständigen, neuartigen Form weiter.
Der Text der Passion folgt der Lutherübersetzung des Johannesevangeliums und schildert die Ereignisse von der Gefangennahme Jesu über die Verhöre vor den weltlichen und religiösen Autoritäten bis hin zur Kreuzigung und zum Begräbnis. Der Evangelist berichtet den biblischen Text in rezitativischer Form, während Chöre, Arien und Choräle das Geschehen kommentieren, vertiefen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.