Unser Service

In diesem Bereich unserer Homepage bieten wir Ihnen ein „Selfservice-Portal“ an

Wenn Sie Ihr Kind in einer unserer Kirchen taufen lassen wollen, dann melden Sie sich bitte zuerst zwecks einer Terminabsprache in einem unserer Büros.

Weitere Informationen zum Thema Taufe, u.a. die bereits festgelegten Tauftermine, finden Sie unter diesem Link: Die Taufe

Danach brauchen wir einige Daten von Ihnen. Diese können Sie auch schon hier über unser Formular an uns übermitteln.
Die Anmeldung wird erst mit der Unterschrift der Taufanmeldung im Büro verbindlich .

Für die in der katholischen Kirche kirchlich gültige Eheschließung benötigt jeder katholisch Getaufter einen sogenannten „Auszug aus dem Taufregister“.

Da die Informationen im Auszug für den Zeitpunkt der angestrebten Eheschließung möglichst aktuell sein sollen, kann ein „Auszug aus dem Taufregister“ zum Zwecke der Eheschließung frühestens sechs Monate vor dem Zeitpunkt der kirchlichen Trauung ausgestellt werden.

Wenn Sie in einer der Gemeinden unserer Pfarrei getauft worden sind, können Sie mit dem Onlineformular einen „Auszug aus dem Taufregister“ anfordern.

Bei Messintentionen handelt es sich meist um ein Gebetsgedenken für unsere Verstorbenen. In unseren Gemeinden wird das Anliegen im Sonntagsbrief veröffentlicht. Sechswochengedenken und das 1. Jahresgedenken werden innerhalb der Messfeier vorgetragen.

Pro Messintention bitten wir um eine Spende in Höhe von 2,50 €.
Geben Sie das Geld bitte direkt im Büro ab oder geben Sie es in einen Umschlag, kennzeichnen diesen mit Ihrem Namen und geben den Umschlag dann in der Sakristei ab bzw. werfen ihn in den Kollektenkorb oder in den Briefkasten des Büros.

Auch unsere Büros stehen zu den Öffnungszeiten für die Aufnahme der Intentionen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass zur Veröffentlichung der Messintentionen ein Vorlauf von ca. 14 Tagen erforderlich ist.

Das Formular finden Sie auch über den nachfolgenden Link:

Patenbescheinigungen erhalten Gemeindemitglieder in den Pfarrbüros.
In der Regel sind sie sofort ausstellbar.

Sie kann auch über diesen Link angefordert werden.

Ein „Pfarramtliches Zeugnis“ ist ein Dokument, dass Ihre Pfarrei ausstellt. Sie benötigen es, wenn Sie bei einem kirchlichen Arbeitgeber angestellt werden wollen. Für die Erlaubnis, katholischen Religionsunterricht erteilen zu dürfen, wird Ihnen die sogenannte „Missio canonica“ vom Bischof ausgestellt. Dazu benötigen Sie auch ein Pfarramtliches Zeugnis.

Damit wir ein solches Dokument ausstellen können, benötigen wir von Ihnen Angaben zu Ihrem kirchlichen und ehrenamtlichen Engagement. Bitte machen Sie im Onlineformular dazu die entsprechenden Angaben.

Die Ausstellung kann durchaus ein Woche in Anspruch nehmen. Das Dokument wird Ihnen per Post zugestellt.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, dann melden Sie sich frühzeitig  in einem unserer Büros, um einen Hochzeitstermin abzustimmen. Die eigentliche Vorbereitung der kirchlichen Feier wird in der Regel erst vier bis sechs Monate vor dem Hochzeitstermin notwendig sein. In besonderen Fällen ist ein früheres Gespräch notwendig, um weitergehende schritte einzuleiten.

Weitere Informationen Finden sich auf unser Homepage unter diesem Link Die Ehe

 

Zur kirchlichen Trauung benötigen wir von Ihnen einige Daten. Sie erleichtern die Arbeit unserer Büros, wenn Sie die Daten über unser Formular an uns übermitteln.

Bitte benutzen Sie das Webformular erst nach der Terminabsprache!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner