Gremien-Wahlen 2025

Informationen und Dokumente zu den Gremien-Wahlen 2025

Erzbistum Paderborn führt hybride Wahlen im Herbst 2025 ein

Das Erzbistum Paderborn wird im Herbst 2025 die Wahlen zu den pastoralen Gremien  und zu den Kirchenvorständen erstmals in einem hybriden Format abhalten. Dieses Modell bietet den Wahlberechtigten die Möglichkeit, ihre Stimme digital abzugeben oder auf Antrag per Briefwahl teilzunehmen. Die klassische Urnenwahl vor Ort entfällt. Ziel dieser Neuerung ist es, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und eine flexible, benutzerfreundliche Stimmabgabe zu ermöglichen.

Durch die digitale Wahlmöglichkeit sollen mehr Gemeindemitglieder – auch über den Kreis der regelmäßigen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher hinaus – zur Teilnahme motiviert werden. Damit soll der demokratische Prozess in den Pfarrgemeinden gestärkt und die Legitimation der gewählten Vertreterinnen und Vertreter erhöht werden.

Wahlberechtigte, die die digitale Stimmabgabe nicht nutzen möchten, haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Den Ablauf der Wahl finden Sie weiter unten. Die Möglichkeit, sich aus der Wählerliste streichen oder aufnehmen zu lassen, besteht gemäß Wahlordnung nicht mehr.

Die Datenschutzinformationen für die Wahlberechtigten der Gremienwahlen finden Sie am Ende dieser Seite.

Endgültige Liste der Kandidierenden zum Kirchenvorstand

Endgültige Liste der Kandidierenden zum Rat der Pfarrei

Kurzanleitung zum Wahlablauf

Ab dem 10.10.2025 versendet das Erzbistum Paderborn zentral für alle Wahlberechtigten die personalisierten Wahlbenachrichtigungen für die Wahl beider Gremien, d.h. Sie erhalten zwei Wahlbenachrichtigungen (Kirchenvorstand, Rat der Pfarrei).

Die Online-Wahl ist bis zum 07.11.2025, 23:59 Uhr, möglich.

Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Wahlbenachrichtigung enthält auch den Briefwahlantrag. Richten Sie diesen ausgefüllt an das Pfarrbüro in Aplerbeck. Sie erhalten dann die Briefwahlunterlagen zugesandt bzw. ausgehändigt. Eine Abgabe des Antrages in den Gemeindebüros in Lichtendorf, Sölde und Schüren ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.

Ihr Briefwahlantrag muss  bis zum 5. November 2025 im Pfarrbüro in Aplerbeck eingegangen sein. Danach werden keine Briefwahlunterlagen mehr ausgegeben. Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens am 08.11.2025 um 14 Uhr beim Wahlvorstand, d.h. im Pfarrbüro in Aplerbeck eingegangen sein.

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