Startveranstaltung entfacht Vorfreude: Start des Musicalprojektes „Amon im Tal der Räuber“

„Shalom, shalom, willkommen in Jerusalem, heute bist du unser Gast, wir laden dich ein!“ So klang es am Samstagnachmittag durch das St. Ewaldi-Gemeindehaus in Aplerbeck.

Dieses Lied stammt aus dem Musical „Amon im Tal der Räuber“ der Creativen Kirche in Witten und soll nächstes Jahr im Rahmen einer Musicalaufführung in Sölde auf der großen Bühne zu hören und zu sehen sein. Anfanghaft wurde es jetzt bei der Startveranstaltung zum entsprechenden Musicalprojekt eingeübt. Über 100 Interessierte waren gekommen, um sich von Kirchenmusiker Christopher Bönninghoff, Gemeindereferentin Melanie Stoppka und einem ehrenamtlichen Leitungsteam über verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme am Musicalprojekt informieren zu lassen.
„Wir haben nach einem kurzen Kennenlernspiel den Inhalt des Musicals dargestellt und aufgezeigt, in welcher Form man sich bei uns einbringen kann“, so Christopher Bönninghoff. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Gesang, Orchester, Schauspiel, Tanz und verschiedene Aufgaben hinter der Bühne wie Catering, Ordnerdienst oder das Nähen von Kostümen sind nur einige der Bereiche, in der sich Menschen unterschiedlichen Alters anmelden konnten.
„Wir haben mit über 100 Anmeldungen die Anmeldephase nun abgeschlossen und werden bereits nächste Woche mit den Proben starten“, erklärt Lynn Trabert, die Teil des ehrenamtlichen Leitungsteams ist. Die genauen Termine für die einzelnen Bereiche sind im Probenplan einsehbar, der auch online auf der Webseite der St. Ewaldi-Gemeinde eingesehen werden kann.
Zusätzlich zu den Probenterminen wird es in der Zeit bis zu den Aufführungen im Oktober 2026 auch sogenannte „Musical-Gottesdienste“ geben. Melanie Stoppka erläutert dazu: „Wir wollen uns zusätzlich zu den Proben auch mit der biblischen Erzählung vom barmherzigen Samariter und dem Thema Nächstenliebe auseinandersetzen.“ Der erste Musical-Gottesdienst findet am Sonntag, 28. September 2025 um 18 Uhr in der St. Ewaldi-Kirche in Aplerbeck statt.
Die Vorfreude bei den Teilnehmenden ist riesig: „Besonders freue ich mich auf die Gemeinschaft und darauf dabei zu sein, wenn das Musical Stück für Stück Form annimmt.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner