Die Anmeldephase für die Firmvorbereitung 2020 beginnt in Kürze.

Firmung 2020 – „Mehr als Du glaubst“

+++ Firmvorbereitung ist verschoben, alle Termine sind zunächst ausgesetzt, aktuelle Infos immer unter „Aktuelles“ auf der Startseite +++

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Firmvorbereitung 2020 in St. Ewaldi Dortmund.
Wir freuen uns, dass du diese Seite gefunden hast!

Hier kannst du dich für die Firmvorbereitung anmelden und findest alle wichtigen Informationen.

Wichtig zu wissen ist, dass du dich erst einmal zur Vorbereitung auf die Firmung anmeldest und später noch einmal entscheiden kannst, ob du dich firmen lassen möchtest.

Während der Vorbereitung kannst du deinen Standpunkt in Glaubensfragen klären, dich über das Sakrament der Firmung informieren und dich auf dieser Grundlage für oder gegen die Firmung entscheiden. Diese Entscheidung ist eine wichtige Frage der Aufrichtigkeit dir selbst und auch Gott gegenüber.

Die Firmung spendet Prälat Thomas Dornseifer aus Paderborn am Sonntag, dem 20. September 2020 in der Kirche St. Ewaldi in Aplerbeck. Die Feier beginnt um 11:00 Uhr.

Wichtig ist, dass du, wenn du dich firmen lassen möchtest, an allen Treffen teilnimmst, auch wenn das bedeutet, dass du vielleicht mal einen anderen Termin dafür absagen musst. Dafür sind das auch gar nicht so viele Termine.

Die am häufig gestellten Fragen haben wir hier für dich aufgelistet.

Weitere Fragen kannst du an die E-Mail-Adresse firmung@st-ewaldi-dortmund.de schicken. Beim ersten Treffen wird dir dann ein Firmbegleiter zugeteilt, der dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite steht.

Firmbegleiter Wie auf der ersten Seite schon kurz erläutert, werdet ihr am ersten Treffen einem oder zwei jungen Menschen zugeteilt, die euch auf dem gesamten Weg der Firmvorbereitung und Firmung zur Seite stehen werden. Diese sind bei allen Problemen oder Fragen euer erster Ansprechpartner und werden euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Firmpate Zur Firmung gehört auch immer ein Firmpate. Diesen kannst du dir selbst aussuchen, es soll jedoch eine Person sein, die du gut kennst. Du musst ihm vertrauen können und er soll dir bei Glaubensfragen zur Seite stehen.

Jedoch gibt es auch ein paar formale Anforderungen an ihn. So ist es wichtig, dass er katholisch und schon gefirmt ist. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Deine Eltern sollten es, wenn möglich, nicht sein. Außerdem ist es wichtig, dass er an dem Firmtermin in der Kirche ist und dich zum Altar begleiten kann. Schön wäre es auch, wenn er dich während der Firmvorbereitung schon unterstützen kann.
Falls es dir schwerfallen sollte, eine geeignete Person zu finden, kannst du deinen Firmbegleiter um Rat fragen oder ihn sogar bitten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Kleiderordnung Die Firmung findet in der Kirche statt und so solltest du dich auch passend anziehen. Generell solltet ihr ordentlich angezogen und nicht gerade in Jogginghose zur Firmung kommen, schließlich steht ihr im Mittelpunkt vor hunderten Leuten. Besonders für die Mädels bedeutet das auch, dass die Schultern bedeckt sein sollten und, falls ihr ein Kleid anzieht, dieses ungefähr bis zu den Knien geht.
Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht kann Dies sollte möglichst nicht vorkommen, da wir ja nur sehr wenige Termine zusammen haben. Nichtsdestotrotz kann es natürlich mal sein, dass du krank wirst oder aus anderen Gründen nicht kommen kannst. Dann melde dich bitte so schnell wie möglich bei deinem Firmbegleiter und es wird nach einer individuellen Lösung gesucht.

Wenn du Lust hast, an der Firmvorbereitung 2020 teilzunehmen, lade dir dieses PDF-Dokument runter, fülle es aus und bringe es unterschrieben mit, wenn du zur Anmeldung kommst. Die Anmeldetermine zur Auswahl findest du in der Spalte rechts oder in der  „Roadmap“.

Wir Firmbegleiter freuen uns auf dich und stellen wir uns hier vor:

Wenn du uns eine Mail schreiben möchtest, schreibe an firmkatecheten@st-ewaldi-dortmund.de

Termine

 

Anmeldetermine:

  • Sonntag, 08.03.2020,
    Gemeindehaus Aplerbeck,
    15:00-17:00 Uhr
  • Montag, 09.03.2020,
    Bonifatiushaus Schüren,
    17:00-19:00 Uhr
  • Dienstag, 10.03.2020,
    Gemeindehaus Sölde,
    17:00-19:00 Uhr
  • Freitag, 13.03.2020,
    Gemeindehaus Aplerbeck,
    17:00-19:00 Uhr
15.03.2020, 17:00 – 20:00 Uhr
1. Großgruppentreffen
Das erste Großgruppentreffen findet am Sonntag, 15.03.2020, von 17:00 bis 20:00 Uhr in Schüren statt. Von verschiedenen Treffpunkten aus gehen wir zunächst einen kurzen Fußweg zum Bonifatiushaus in der Gevelsbergstraße. Dort stimmen wir uns auf die Firmvorbereitung ein, und wir nehmen die Workshopeinteilung vor. Dann folgt noch ein gemeinsamer Abschluss. Den genauen Treffpunkt bekommt jeder angemeldete Firmling persönlich mitgeteilt.