Bild zum Fivo-Motto Mehr als du glaubst

wichtige Dokumente

Kontakt

Auf den Internetseiten des Erzbistums Paderborn gibt es einen Bericht über unsere Firmvorbereitung. Klicke HIER…

Firmung 2024 – „Mehr als Du glaubst“

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Firmvorbereitung 2024 in St. Ewaldi Dortmund.
Wir freuen uns, dass du diese Seite gefunden hast!

Hier kannst du dich für die Firmvorbereitung anmelden und findest alle wichtigen Informationen.

  • So funktioniert die Anmeldung zur Firmvorbereitung:
    Wähle HIER einen freien Termin für dein Anmeldegespräch aus. Die Anmeldegespräche finden statt im:

    • Pfarrhaus St. Marien Sölde, Barbarazimmer, Sölder Straße 130, 44289 Dortmund
      Bring bitte deine Taufurkunde zum Anmeldegespräch mit
  • Wichtig ist, dass du dich zunächst einmal zur Vorbereitung auf die Firmung anmeldest und erst kurz vor der Firmung entscheidest, ob du bereit bist, dich firmen zu lassen oder nicht. Du kannst auch noch später zur Firmung gehen, egal in welchem Alter.

Während der Vorbereitung kannst du deinen Standpunkt in Glaubensfragen klären, dich über das Sakrament der Firmung informieren und dich auf dieser Grundlage für oder gegen die Firmung entscheiden. 

Die Firmfeier selbst findet am 27.09.2024 um 17:00 Uhr statt.
Die Firmung spendet Weihbischof Josef Holtkotte in der Kirche St. Ewaldi Aplerbeck.

Auf deinem Vorbereitungsweg unterstützt dich ein Mitglied aus dem FirmkatechetInnenteam als deine persönliche Ansprechpartnerin oder dein persönlicher Ansprechpartner. Es ist wichtig, dass du mit dieser Firmbegleiterin oder diesem Firmbegleiter Kontakt hältst und die Impulse durcharbeitest, die du von ihr/ihm geschickt bekommst.

Nun wünschen wir dir viel Freude und hoffen, dass du „Mehr als Du glaubst“ aus der Zeit der Firmvorbereitung für dich und deinen Glauben mitnimmst.

Die am häufig gestellten Fragen haben wir hier für dich aufgelistet.

Weitere Fragen kannst du an die E-Mail-Adresse firmkatecheten@st-ewaldi-dortmund.de schicken. Beim ersten Treffen wird dir dann ein Firmbegleiter zugeteilt, der dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite steht.

Firmbegleiter Wie auf der ersten Seite schon kurz erläutert, werdet ihr am ersten Treffen einem oder zwei jungen Menschen zugeteilt, die euch auf dem gesamten Weg der Firmvorbereitung und Firmung zur Seite stehen werden. Diese sind bei allen Problemen oder Fragen euer erster Ansprechpartner und werden euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Firmpate Zur Firmung gehört auch immer ein Firmpate. Diesen kannst du dir selbst aussuchen, es soll jedoch eine Person sein, die du gut kennst. Du musst ihm vertrauen können und er soll dir bei Glaubensfragen zur Seite stehen.

Jedoch gibt es auch ein paar formale Anforderungen an ihn. So ist es wichtig, dass er katholisch und schon gefirmt ist. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Deine Eltern sollten es, wenn möglich, nicht sein. Außerdem ist es wichtig, dass er an dem Firmtermin in der Kirche ist und dich zum Altar begleiten kann. Schön wäre es auch, wenn er dich während der Firmvorbereitung schon unterstützen kann.
Falls es dir schwerfallen sollte, eine geeignete Person zu finden, kannst du deinen Firmbegleiter um Rat fragen oder ihn sogar bitten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Kleiderordnung Die Firmung findet in der Kirche statt und so solltest du dich auch passend anziehen. Generell solltet ihr ordentlich angezogen und nicht gerade in Jogginghose zur Firmung kommen, schließlich steht ihr im Mittelpunkt vor hunderten Leuten. Besonders für die Mädels bedeutet das auch, dass die Schultern bedeckt sein sollten und, falls ihr ein Kleid anzieht, dieses ungefähr bis zu den Knien geht.
Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht kann Dies sollte möglichst nicht vorkommen, da wir ja nur sehr wenige Termine zusammen haben. Nichtsdestotrotz kann es natürlich mal sein, dass du krank wirst oder aus anderen Gründen nicht kommen kannst. Dann melde dich bitte so schnell wie möglich bei deinem Firmbegleiter und es wird nach einer individuellen Lösung gesucht.

Wenn du Lust hast, an der Firmvorbereitung 2023 teilzunehmen, lade dir dieses PDF-Dokument runter, fülle es aus und bringe es unterschrieben mit, wenn du zur Anmeldung kommst. Die Anmeldetermine zur Auswahl findest du in der Spalte rechts.

Firmkatecheten 2023

Wir Firmbegleiter freuen uns auf dich und stellen wir uns hier vor:

Wenn du uns eine Mail schreiben möchtest, schreibe an firmkatecheten@st-ewaldi-dortmund.de

Termine

Roadmap Firmvorbereitung

  • 13. April 17.30-20:00 Uhr
    Auftaktveranstaltung
    Gemeindehaus Aplerbeck, Egbertstr. 12
  • 15. April bis 4. Mai
    Workshopphase
  • 5. Mai 17.00-20.00 Uhr
    Großgruppentreffen
    Bonifatiushaus Schüren, Gevelsbergstr. 36
  • 6. Mai bis 9. Juni
    Projektphase
  • 23. Juni 17.00-20.00 Uhr
    Vorstellung der Projekte
    Bonifatiushaus Schüren, Gevelsbergstr. 36
  • 7. Sept. 10.00-16.00 Uhr
    Thementag
    Gemeindehaus Aplerbeck, Egbertstr. 12
  • 25. Sept 18:00 Uhr
    Probe
    St. Ewaldi Aplerbeck, Egbertstr. 15
  • 27. Sept. 17.00 Uhr
    Firmung

Anmeldetermine:

Die Anmeldegespräche können HIER gebucht werden.

Zur Werkzeugleiste springen