Bild zum Fivo-Motto Mehr als du glaubst

wichtige Dokumente

Kontakt

Auf den Internetseiten des Erzbistums Paderborn gibt es einen Bericht über unsere Firmvorbereitung. Klicke HIER…

Podcast Firmvorbereitung

RSS sdfsdf

  • Nicht allein 4. April 2021
    Frohe Ostern!Über den Höchsten Feiertag der Christenheit sprechen Ronja und ... Daniel (...Conny hatte noch nicht alle Eier fertig gefärbt.) mit Schwester Gertrudis von den Franziskanerinnen der ewigen Anbetung aus Olpe.
  • Die Antwort bist du 3. April 2021
    Wie groß ist dein Wissen über Ostern? ...Conny und Ronja stellen sich den unterschiedlichsten Fragen aus dem Papperlapapst-Oster-Quiz. Viel Spaß beim mitraten, rätseln und wundern...
  • Nichts in der Welt 2. April 2021
    Wir begehen einen stillen Feiertag. Warum und was das bedeutet, erfragen Conni und Ronja bei Lea, die auch Katechetin ist und unter anderem katholische Theologie auf Lehramt studiert. 
  • Anders als beim letzten Mal 1. April 2021
    Der Frühling hat begonnen - doch damit hat der Gründonnerstag nichts zu tun. Woran sich Christ*innen auf der ganzen Welt an diesem Tag erinnern und warum er Gründonnerstag heißt, eruieren Conni und Ronja in dieser Folge mit Pastor Michael Kirmes.
  • Hurra 28. März 2021
    Die Karwoche steht an: Wie sie beginnt, was kirchlich so los ist und warum sie so heißt, besprechen Conni und Ronja in dieser Folge mit Ulrike Röwekamp, Gemeindereferentin und Seelsorgerin in Dortmund
  • Wie es geht 1. März 2021
    Conni und Ronja wollen euch eigentlich tolle Themen, Personen und Informationen vorstellen. Aber zunächst geht`s darum, wie das mit der Firmvorbereitung so geht..VIel Spaß mit unserer No.1!

Firmung 2021 – „Mehr als Du glaubst“

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Firmvorbereitung 2021 in St. Ewaldi Dortmund.
Wir freuen uns, dass du diese Seite gefunden hast!

Hier kannst du dich für die Firmvorbereitung anmelden und findest alle wichtigen Informationen. Wir wollen auch noch einen Podcast erstellen, um dir diese Informationen nicht nur in Textform zu vermitteln. Der ist aber noch in Arbeit.

Durch die Corona-Pandemie sind wir gezwungen, die Firmvorbereitung weitgehend kontaktlos zu gestalten. Ein Mitglied aus dem Firmkatechetenteam wird aber dein persönlicher Ansprechpartner sein.

Wichtig zu wissen ist auch, dass du dich erst einmal zur Vorbereitung auf die Firmung anmeldest und später noch einmal entscheiden kannst, ob du dich firmen lassen möchtest.

So funktioniert die Anmeldung zur Firmvorbereitung:

  • Das Anmeldeformular per E-Mail bis Aschermittwoch, 17.02.2021, an firmanmeldung@st-ewaldi-dortmund.de senden und zusätzlich ausdrucken und als unterschriebenes Original bis Samstag, 06.03.2021, in den Briefkasten eines der Pfarrbüros einwerfen. Die Adressen sind auf dieser Homepage zu finden.
  • Alle Jugendlichen, die sich per E-Mail bis zum 17.02.2021 angemeldet haben, erhalten bis zum 20.02.2021 einen genauen Termin für ihr Anmeldegespräch, das ca. 10 Minuten dauert. Bitte unbedingt auf dem Formular ankreuzen, an welchem Tag das Gespräch stattfinden soll.
  • Wenn es sich um einen Tag mit Video-Gespräch handelt, versenden wir gleichzeitig den Einladungslink. Wir verwenden die datenschutzkonforme Plattform BigBlueButton, für die keine Installation auf dem eigenen Gerät erforderlich ist, aber natürlich eine Kamera und ein Mikrofon.

Während der Vorbereitung kannst du deinen Standpunkt in Glaubensfragen klären, dich über das Sakrament der Firmung informieren und dich auf dieser Grundlage für oder gegen die Firmung entscheiden. Diese Entscheidung ist eine wichtige Frage der Aufrichtigkeit dir selbst und auch Gott gegenüber.

Die Firmfeier selbst findet am 16.05.2021 statt. Du kannst dich für die Feier um 11:00 Uhr oder um 15:00 Uhr entscheiden.

Die Firmung spendet Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB in der Kirche St. Ewaldi Aplerbeck.

Damit du dich auf die Firmung gut vorbereiten kannst, ist es wichtig, dass du mit deiner Firmbegleiterin/deinem Firmbegleiter Kontakt hältst und die Impulse durcharbeitest, die du von ihr/ihm geschickt bekommst.

Präsenz-Treffen werden nur eingeschränkt möglich sein, und auch sicher erst dann, wenn es schon unmittelbar auf die Firmung zugeht. Dann wollen wir dich aber auf jeden Fall persönlich kennenlernen und wenigstens ein Gruppentreffen durchführen. Bei diesem Treffen schauen wir uns die Projekte an, die alle Firmlinge bis dahin selbstständig erarbeitet haben. Was es mit dem Projekt auf sich hat und wie wir dir dabei helfen, erklären wir dir zu gegebener Zeit.

Nun wünschen wir dir viel Freude und hoffen, dass du „Mehr als Du glaubst“ aus der Zeit der Firmvorbereitung für dich und deinen Glauben mitnimmst.

Die am häufig gestellten Fragen haben wir hier für dich aufgelistet.

Weitere Fragen kannst du an die E-Mail-Adresse firmung@st-ewaldi-dortmund.de schicken. Beim ersten Treffen wird dir dann ein Firmbegleiter zugeteilt, der dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite steht.

Firmbegleiter Wie auf der ersten Seite schon kurz erläutert, werdet ihr am ersten Treffen einem oder zwei jungen Menschen zugeteilt, die euch auf dem gesamten Weg der Firmvorbereitung und Firmung zur Seite stehen werden. Diese sind bei allen Problemen oder Fragen euer erster Ansprechpartner und werden euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Firmpate Zur Firmung gehört auch immer ein Firmpate. Diesen kannst du dir selbst aussuchen, es soll jedoch eine Person sein, die du gut kennst. Du musst ihm vertrauen können und er soll dir bei Glaubensfragen zur Seite stehen.

Jedoch gibt es auch ein paar formale Anforderungen an ihn. So ist es wichtig, dass er katholisch und schon gefirmt ist. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Deine Eltern sollten es, wenn möglich, nicht sein. Außerdem ist es wichtig, dass er an dem Firmtermin in der Kirche ist und dich zum Altar begleiten kann. Schön wäre es auch, wenn er dich während der Firmvorbereitung schon unterstützen kann.
Falls es dir schwerfallen sollte, eine geeignete Person zu finden, kannst du deinen Firmbegleiter um Rat fragen oder ihn sogar bitten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Kleiderordnung Die Firmung findet in der Kirche statt und so solltest du dich auch passend anziehen. Generell solltet ihr ordentlich angezogen und nicht gerade in Jogginghose zur Firmung kommen, schließlich steht ihr im Mittelpunkt vor hunderten Leuten. Besonders für die Mädels bedeutet das auch, dass die Schultern bedeckt sein sollten und, falls ihr ein Kleid anzieht, dieses ungefähr bis zu den Knien geht.
Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht kann Dies sollte möglichst nicht vorkommen, da wir ja nur sehr wenige Termine zusammen haben. Nichtsdestotrotz kann es natürlich mal sein, dass du krank wirst oder aus anderen Gründen nicht kommen kannst. Dann melde dich bitte so schnell wie möglich bei deinem Firmbegleiter und es wird nach einer individuellen Lösung gesucht.

Wenn du Lust hast, an der Firmvorbereitung 2021 teilzunehmen, lade dir dieses PDF-Dokument runter, fülle es aus und bringe es unterschrieben mit, wenn du zur Anmeldung kommst. Die Anmeldetermine zur Auswahl findest du in der Spalte rechts.

Wir Firmbegleiter freuen uns auf dich und stellen wir uns hier vor:

Wenn du uns eine Mail schreiben möchtest, schreibe an firmkatecheten@st-ewaldi-dortmund.de

Termine

Roadmap Firmvorbereitung

  • 06.03.2021 ab ca. 18:00 Uhr:
    Video-Andacht auf der Homepage der Pfarrei (Einstieg in die Firmvorbereitung)
  • 07.03.2021 abends:
    erstes Video-Gruppentreffen (Kennenlernen; Austausch über Inhalte der Andacht; Klärung von Fragen und weiterem Vorgehen; Einstieg in die Projektarbeiten; Impuls „Mehr als du glaubst“)
  • 14.03.2021:
    Nächster Impuls sowohl als Sprachnachricht als auch als Text zur Erläuterung der Projektarbeit
  • 21.03.2021:
    kurzes Video-Gruppentreffen (ca. 30 Minuten) für Fragen + Hilfen zum Projekt
  • 28.03.2021, Palmsonntag:
    Impulse, die durch die Karwoche bis Ostern führen
  • 04.04.2021, Ostersonntag:
    Die Ostergeschichte verständlich geschrieben
  • 17.04.2021 in Schüren,
    18.4.2021 in Sölde,
    24.4.2021 in Schüren:
    Termine des Thementages; je nach Pandemielage trifft sich jede Gruppe an einem dieser Termine in Präsenz oder digital zu einer längeren Vorbereitungseinheit, in der unter anderem Rückschau auf die Projekte gehalten wird.
  • 02.05.2021:
    Impuls zum Thema „Heiliger Geist, Firmung, Pfingsten“
  • 09.05.2021:
    Video-Gruppentreffen (Was ist Firmung? Fragen der Jugendlichen….)
  • 12.05.2021, 18:00 Uhr, Ewaldikirche:
    Heilige Messe mit Üben für die Firmung
  • 16.05.2021, 11:00 Uhr und 15:00 Uhr:
    Firmung (zwei Firmfeiern, damit jeder Firmling nach derzeitigem Stand drei bis vier Begleitpersonen mitbringen kann)

Anmeldetermine:

  • Montag, 22.02.2021 
    online
    18:00 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 23.02.2021 
    Gemeindehaus Sölde
    16:30 – 18:30 Uhr 
  • Mittwoch, 24.02.2021
    online
    19:00 – 21:00 Uhr
  • Donnerstag, 25.02.2021
    Bonifatiushaus Schüren
    16:30 – 18:30 Uhr

Alle, die sich zu einem Online-Termin angemeldet haben, erhalten bis 20.02.2021 per E-Mail einen Einladungslink zur Plattform BigBlueButton mit einem genauen Zeitpunkt, um Wartezeiten zu vermeiden.

Zum Auftagt der Firmvorbereitung werden wir einen Videogottesdienst produzieren und voraussichtlich am 06.03.2021 auf YouTube veröffentlichen. Den Link dazu findest Du dann hier an dieser Stelle.

Firmvorbereitung vor Corona

Falls es dich interessiert, kannst du HIER… und HIER… nachlesen, wie Firmvorbereitung bei uns funktioniert, wenn wir uns nicht den besonderen Bedingungen von Corona anpassen müssen. Sobald die Pandemie unter Kontrolle ist, wird einiges davon wieder aufleben…