Nachdem im Herbst 2023 das Musical „Noah und die coole Arche“ mit ca. 180 Mitwirkenden ein großer Erfolg war, laufen nun schon seit Januar dieses Jahres in der Pfarrei St. Ewaldi Dortmund die Vorbereitungen für ein Nachfolgemusical auf Hochtouren: Texte und Musik werden bearbeitet, Probenpläne erstellt und Bühnenbilder entworfen. Dieses Mal soll das Musical „Amon im Tal der Räuber“ der Creativen Kirche in Witten auf die Bühne kommen.
So richtig los geht es jetzt mit der Startveranstaltung am 30. August um 14:30 Uhr im Gemeindehaus St. Ewaldi in Aplerbeck. „Wir werden wir das Projekt und alle Bereiche, in denen man sich engagieren kann, vorstellen und Fragen klären. Egal ob auf oder hinter der Bühne – jede*r kann mitmachen“, erklärt Gemeindereferentin Melanie Stoppka. Gemeinsam mit Kirchenmusiker Christopher Bönninghoff und fünf Ehrenamtlichen bilden sie das Leitungsteam, das die Koordination übernimmt. „Ca. 100 Anmeldungen haben wir schon, aber zur Startveranstaltung sind auch alle Interessierten eingeladen, die noch nicht angemeldet sind,“ erläutert Tobias Strunck, der im Leitungsteam für die Tontechnik verantwortlich ist.
Das Musical „Amon im Tal der Räuber“ wird an den beiden Wochenenden am 3. und 4. sowie am 10. und 11. Oktober 2026 in der St. Marien-Kirche in Sölde aufgeführt werden. Es erzählt auf anschauliche Art und Weise das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter und wirft die Frage auf, wie wir Nächstenliebe leben wollen. Kirchenmusiker Christopher Bönninghoff ist sich sicher: „Wir haben schon letztes Mal viele Mitwirkende und Zuschauende mit der Musik und dem Einsatz auf und hinter der Bühne begeistern können. Das schaffen wir auch diesmal.“