Orgelkonzert März 2017

Herausragender Organist in der Pfarrkirche St. Ewaldi Aplerbeck

Dr. Florian Wilkes konzertiert am 26. März 2017 auf der Siegfried-Sauer-Orgel

Florian Wilkes

Florian Wilkes

 Sehr herzlich lädt die Pfarrei St. Ewaldi Dortmund zu einem herausragenden Musikerlebnis aus der Reihe der „Leuchtturmkonzerte“ in die St. Ewaldikirche ein.
Dr. Florian Wilkes aus Berlin wird am 26. März 2017, um 16 Uhr, zu Gast sein, um ein Konzert auf der 30 Register umfassenden Siegfried-Sauer-Orgel zu geben.
Dr. Florian Wilkes arbeitet als Konzertorganist auf nationaler und internationaler Ebene. Der A-Kirchenmusiker studierte am Bamberger Dom und an der Hochschule der Künste Berlin.
Die erste feste Anstellung als Organist erhielt er mit siebzehn Jahren in der Paulus-Kirche in Schwerte/Ruhr. Heute ist er Organist an der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale, aber auch Jurist, der in Berlin eine Kanzlei betreibt.

Dass die Pfarrei St. Ewaldi diesen herausragenden Künstler nach Dortmund holen kann, ist schon etwas Außergewöhnliches, denn der Organist ist auf den Bühnen der Welt zuhause. So spielte er 2006 an der Kaiserlichen Universität Komaba in Tokyo und konzertierte ein Jahr später in Finnland und Österreich. 2011 wurde er zur Internationalen Konzertorganistenreihe in die National Cathedral (Washington D.C.) und in die Engels-Domkirche zu Helsinki eingeladen, um dort Franz Liszt und Johannes Brahms zu interpretieren. Sein hohes künstlerisches Niveau bezeugen mehr als ein Dutzend CDs, die der Musiker einspielte. Seine Interpretation von Dvoràks 9. Symphonie auf der großen Sauer-Orgel des Berliner Domes wurde vom Berliner „Tagesspiegel“ im internationalen Vergleich zu den besten CDs des Jahres gerechnet. Konzertkritiker sind begeistert und heben seine musikalische Interpretation hervor: „Glasklare technische Brillanz, klug disponierende Gestaltungskraft, natürliche Musikalität und ungewöhnlich entspannte Formsouveränität“.

Dr. Wilkes wird in der Pfarrkirche St. Ewaldi Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck und Johann Sebastian Bach interpretieren wird. Freuen Sie sich auf einen besonderen Musikgenuss!

Über J. P. Sweelinck schreibt der Organist und Musikwissenschaftler Peter Dirksen:
„Sweelinck, geboren zu Deventer, blieb bis zu seinem Tod in Amsterdam (Oude Kerk), das er nur für wenige Reisen verlassen hat. Wie später Bach hat das „provinzielle“ Leben, das Sweelinck führte, ihn nicht daran gehindert, alle damals wichtigen europäischen Clavierstile zu verarbeiten; zunächst vor allem die englische Virginal- und venezianische Cembalo-musik, dann aber auch die alte spanische, niederländische und frühe norddeutsche Musik für Tasteninstrumente.

Und wie Bach geht es auch Sweelinck um eine idiomatische, dennoch strenge Clavierpolyphonie (gleich, ob er für Orgel oder Cembalo schreibt), wobei Zwei- und Dreistimmigkeit gleichberechtigt neben der Vierstimmigkeit stehen.“

 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei; um Spenden zur Finanzierung wird gebeten.

www.florianwilkes.net

Im Anschluss an das Konzert lädt der Kirchenchor St. Ewaldi zu einem gemütlichen Ausklang bei einem Glas Wein in das Gemeindehaus herzlich ein.

Zur Werkzeugleiste springen